Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Nippel
73 Mitglieder
zum Thema
Nippel-Traumfotos #27749
Nippel-Traumfotos #27 Ein schier unerschöpfliches Thema.
zum Thema
Nippel unter der Kleidung sichtbar - Teil 10748
Es ist doch immer wieder höchst raffiniert und voll knisternder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nippel-Sicherung bei Laufrädern

Nippel-Sicherung bei Laufrädern
Eine Kameradin von mir fährt Laufräder, die weder mit DT Pro Lock Nippeln noch Sapim SILS Nippel eingespeicht wurden, die Speichen-Nippel somit nicht gesichert sind.
Dies z.T. wohl auch, weil beim Vorderrad beidseitig und Hinterrad links DT Swiss Revolution verwendet wurden.

Wir wollten jetzt nachträglich die Nippel sichern, haben aber gelesen, dass man:
• Vor dem Einträufeln des Klebers die Speichen-/Nippelgewinde durch Einträufeln eines Tropfens Öl benetzen soll. Dadurch würde der Kleber lediglich eine spröde Zwischenschicht erzeugen anstatt einer Klebeverbindung
• Der Kleber LOCTITE® 243 (mittelfest) für DT Swiss Revolution, die dann (irgendwann) evtl. noch nachgespannt werden müssen, ungeeignet ist
• Der Kleber LOCTITE® 222 (leichte Verbindung) dann (Öleinträufelung) seine Aufgabe nicht mehr erfüllen würde/könnte
Wir würden auf jeden Fall beidseitig einen Tropfen Kleber auf den Übergang Speiche-Nippel setzen und darauf vertrauen, dass die Kapillarkräfte groß genug sind um den Kleber in die Gewindegänge "einzusaugen".

Das ganze Procedere wollen wir machen, um:
• Die Nippel zu sichern
• Ein Festgammeln der Speiche(ngewinde) in den Nippelgewinden zu verhindern.

Wer hat Erfahrung mit nachträglicher Speichen-Sicherung mit LOCTITE® oder einem anderen Kleber, der eine evtl. später einmal vorzunehmende Nachjustierung des Laufrades zuläßt?
Wer hat diesbezüglich insbesondere Erfahrung mit DT Swiss Revolution?

BerLonZur
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
als Schlauchreifen-Fetischist nehme ich ......
... fürs nachträgliche Fixieren, welches aber nicht für die Ewigkeit ist, etwas Reifenkleber und fülle es von der Felgen-Aussenseite in die Nippellöcher. Das gibt eine zähe und elastische Fixierung, die man notfalls aber wieder lösen kann (entsprechende Lösemittel). Der Kleber darf nicht zu flüssig sein, damit er nicht durch das ganze Gewinde durchläuft und innen wieder rausdrückt.
@crazytomcat: Eine elastische Fixierung ...
... würden wir nicht vornehmen, auch wenn diese (teilweise) wieder entfernt werden könnte.

Uns schwebt etwas vor, dass einen quasi kontinuierlichen Krafteinsatz erfordert um ggf. die Speichen nachzuziehen; bei dem sich der Nippel beim evtl. notwendigen Nachjustieren nicht total ruckartig bewegt.
Also in etwa so, als ob man beim Neu-Einspeichen die Gewindegänge der Speichen leicht einölt, damit die Haft- und Gleitreibung kleiner und fast identisch sind.

BerLonZur
*****eil Paar
50 Beiträge
Aus dem freundlichen Online Shop...
DT Swiss Revolution Speiche - die Ultraleichte
Anwendungsbereich: ultraleichte Laufräder für Rennrad und MTB.
Speichendurchmesser: 2.0/1.5/2.0 mm, kaltgeschmiedet, ohne Nippel.
Achtung: DT Revolution Speichen können nicht mit DT Pro lock Nippeln verwendet werden!

Hilft dir zwar nicht wirklich weiter, aber ich wäre mit dieser Information sehr defensiv da etwas reinzukleistern, um nicht ungewollt eine Sollbruchstelle zu schaffen. Zumal sich Fixierung, dabei aber keine/wenig Änderung beim Nachspannen der Speichen für mich etwas nach Quadratur des Kreises anhört.

Vielleicht weiß DT Swiss ja Rat ...
Habt Ihr denn das Problem dass sich die Speichen lösen?
*********rfou Mann
53 Beiträge
Salatöl tut es auch
Ich habe in der Vergangenheit die Nippel auch schon mit Speiesöl festgemacht. Am besten Raps- oder Sojaöl dort ist der Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren recht hoch und das Öl härtet ziemlich schnell aus. Gut wenn man dann erst nach Jahren die Nippel wieder nachstellen muss, ist es schon etwas schwergängig.
@Goldmund_I: Genau aus ...
... diesem Grunde:
DT Revolution Speichen können nicht mit DT Pro lock Nippeln verwendet werden
Wurden ja auch besagte "selbstsichernde" Nippel nicht verbaut.

Wir würden wohl auf jeden Fall zumindest gerne LOCTITE® 222 (leichte Verbindung) verwenden - zumindest einseitig (um ein Festgammeln der Speichengewinde in den Nippelgewinden zu verhindern). Die Frage wäre dann nur, ob mit oder ohne Öl.

Generell: Unter der Prämisse, dass der Verbund dann gut nachjustierbar bleibt, haben wir mit LOCTITE® bei der DT Swiss Revolution zu wenig Erfahrung.

BerLonZur
@schueni: Ich sehe ...
... dadurch:
... die Nippel auch schon mit Speiesöl festgemacht ...
... Gut wenn man dann erst nach Jahren die Nippel wieder nachstellen muss, ist es schon etwas schwergängig ...
Eine schon angesprochene Schwierigkeit - insbesondere bei der DT Swiss Revolution: Es würde eine spröde Zwischenschicht erzeugt, die nur ein "ruckartiges" Nachspannen erlauben würde.

BerLonZur

P.S.
Habe von anderen Leuten gehört, die auf Leinöl schwören - anstatt Speise- d.h. Oliven-/Sonnenblumen-/Raps-Öl.
*****l_x Mann
142 Beiträge
Ich
Bin verwundert das man die festkleben muss ..... eine richtig eingespeichte felge sichert sich durch den Zug doch selbst ?! Auch wenn es keine sicherheitsnippel sind?

Ich hatte bei meiner downhill felge von spank nie das problem ..... aber kann auch dran liegen das ich downhill gefahren bin oder das eine andere felge ist. Bevor ich irgwndwas mit loctide zuschmiere würde ich mir lieber nee andere felge kaufen die das ohne (sorry) rumgepansche aushält und die anforderungen erfüllt .....

Edit: sorry für Groß und kleinschreibung .... gabs kurz mitten handy abgetipt
*********_zrh Mann
21 Beiträge
Abwägung
Auch ich bin der Meinung, dass keine Sicherung erforderlich ist. Die meisten Laufräder haben meines Wissens keine Sicherung, weder durch entsprechende Nippel, noch durch ein Produkt wie Loctite.

Der stärkere Loctite-Kleber kommt meines Erachtens aus den genannten Gründen definitiv nicht in Frage, der steht ja wohl auch nicht mehr zur Debatte.

Damit der leichtere Kleber oder ein Öl wirklich funktioniert müssten die Nippel gelöst, der Kleber oder das Öl aufgetragen und die Nippel dann wieder angezogen werden. Das bedeutet de facto, das Laufrad / die Laufräder werden neu eingespeicht und das ist definitiv viel Arbeit.

Für den nachträglichen Auftrag sehe ich am ehesten die Variante des Schlauchreifenklebers.

Am ehesten sehe ich noch den Aspekt, das Festgammeln zu verhindern ... das ist mir mit Aluspeichen tatsächlich mal passiert und bedurfte einer kleinen Operation, als die Speiche brach und ausgebaut werden musste. Allerdings wurden die Laufräder da auch schon viele Jahre gefahren ...

Ich würde dazu raten, die Nippel ein mal pro Saison (oder alle zwei Jahre) zu kontrollieren, entweder indem jeder Nippel ganz leicht gelöst und sofort wieder auf die alte Spannung gebracht wird (max. eine viertel Umdrehung) oder indem eine Umdrehung leicht nachgezogen wird. Damit werden beide Aspekte mit minimalem Aufwand abgedeckt, die Spannung stimmt und die Nippel backen nicht fest.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.