Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen E-Biker
79 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?423
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Habt Ihr schon einmal um die Liebe gekämpft?561
Um eine Liebe kämpfen Liebe JOYler, angeregt von den vielen Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Forenstruktur auf dem Prüfstand

Wollt ihr die bisherige Forenstruktur beibehalten?

Umfrage beendet
*********buch Paar
86.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Forenstruktur auf dem Prüfstand
Hallo liebe Gruppenmitglieder, aus der Diskussion in einem anderen Thread ergibt sich für uns die Frage: Wie optimal ist die gegenwärtige Forenstruktur?

Momentan ist die Forenstruktur ja schwerpunktmäßig auf - Mitfahrer nach einzelnen PLZ-Gebieten gesucht - ausgerichtet. Der Nachteil besteht darin, dass damit die Anzahl der möglichen Forenbereiche ausgeschöpft ist und es im Prinzip keinen Spielraum für weitere Bereiche, wie z.B. E-Biker, gibt. Abhilfe könnte da nur eine völlig neue Forenstruktur schaffen. Aber ist das von euch erwünscht oder nicht?

Gern nehmen wir hier eure Vorschläge für eine verbesserte Struktur entgegen. Was für Themengruppen schweben euch vor und was sollte verbessert werden. Hier wollen wir mit euch darüber diskutieren und hoffen auf eure konstruktive und vielzählige Mitwirkung.

LG Bine & Roland
***ba Mann
890 Beiträge
Forenstruktur?
Reduziert die Mitfahrersuche auf fünf statt zehn Bereiche und ihr habt Luft für fünf neue.
Bravo!
An der Stelle ziehe ich mal meinen *hutab* wie schnell man auf "Anregungen" reagiert hat und im Anfangspost die Schlüsse der "Anregungen" zu Felde trug.

Als mögliche Hauptbereiche schrieb ich in einem Post:

-Reiseradler
-Freizeit/Feierabendradler
-Rennradler
-MTB Radler
-E-Bike Radler

Als Unterkategorie finden sich dann entsprechend eben die PLZ in denen man Mitfahrer oder Mitschieber etc. finden kann.

Auf jeden Fall ist man wenn es gegliedert ist am Anfang schon mal in der richtigen Interessengemeinschaft und nicht z.b. bei den Rennrädern die überhaupt nicht interessieren.
Was in den Unterkategorien gebracht wird (Mitradler, Ausrüstung, Touren etc.) ist jedem Hauptbereich selbst überlassen.

Das Feld rund ums Fahrradfahren ist erheblich Größer als einen Mitfahrer zu suchen den die wenigsten brauchen.
*********buch Paar
86.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****lps:
Als mögliche Hauptbereiche schrieb ich in einem Post:

-Reiseradler
-Freizeit/Feierabendradler
-Rennradler
-MTB Radler
-E-Bike Radler

Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, sind die Schnittmengen der einzelnen Radlergruppen dabei nicht größer als die unterscheidenden Teilmengen?

*wink* Roland
*******rty Paar
409 Beiträge
Die Aufteilung in die vorgeschlagenen Hauptbereiche macht Sinn!
*********Gerd Mann
966 Beiträge
Verstehe Nicht
warum muss man Ebike Kinderrad Klapprad ... unterscheiden bzw vom den Anderen Ausschließen.

Es geht doch eigentlich allgemein und Radeln.


Außerdem gibt es ja auch Leute die haben mehrere Räder-Typen
Es geht um das was man mit dem Fahrrad macht und wofür Fahrräder entsprechend dafür gebaut sind.

Wer meint mit dem Klapprad auf reisen gehen zu müssen soll das tun und findet unter Reiseradler sein zu Hause. Der findet auch unter Feierabendradler sein zu Hause. Jedem Narr gefällt seine Kappe. Fährt er mit dem Einrad in Urlaub ist es ebenso ein Reiseradler.
Wichtig ist das von Anfang an klar ist wo die Leute sind die dem gleichen Interesse nachgehen.

Sollte nicht so schwer sein zu kapieren.
*********Gerd Mann
966 Beiträge
Klar
-Reiseradler/Fahradtouren
-Freizeit/Feierabendradler

sind ja auch klar.

Die Trennung nach PLZ auch - es fährt ja niemand extra vom Süden nach Norddeutschland um am WE oder Abends kurz ein paar km zu fahren
*********rtler Mann
565 Beiträge
Komische Einteilung
-Reiseradler
-Freizeit/Feierabendradler
-Rennradler
-MTB Radler
-E-Bike Radler???

Bei den ersten vier bin ich ja noch bei dir, aber warum E-Bike extra, die passen doch je nach Bike in eine der vier davor genannten.

MfG blowlove
******u50 Paar
692 Beiträge
E Bike braucht man nicht unbedingt. Die tauchen ja überall vermehrt auf im Erwachsenenbereich. Wenn man im Radgeschäft nachfragt, dann ist das Hauptgeschäft eh schon bei den E Bikes aller Art.
Die restliche Einteilung macht Sinn.
Welche Untergliederung man machen sollte ist das nächste Thema denke ich.
*********buch Paar
86.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Anmerkung
Wir wollen hier nicht vordergründig die von https://www.joyclub.de/my/3125441.loislps.html vorgeschlagene Gliederung diskutieren, denn im Kern geht es uns darum, wie zufrieden seid ihr mit der derzeitigen Forenstruktur und welche Vorschläge habt ihr für Veränderungen.
*******1964 Mann
18 Beiträge
Forenstruktur auf dem Prüfstand
Ich halte die Idee von loislps für gut, Überschneidungen oder Unstimmigkeiten wird es bei der Breite die das Radfahren in der heutigen Zeit bietet immer geben. Wenn es möglich ist, könnte man mal einen viertel oder halbjährigen Probelauf machen um zu sehen wie von bei den Usern angenommen wird.

Gruß
Günther
*********buch Paar
86.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******1964:
Wenn es möglich ist, könnte man mal einen viertel oder halbjährigen Probelauf machen um zu sehen wie von bei den Usern angenommen wird.

Das ist leider nicht möglich, denn eine Umstrukturierung des gesamten Forums wäre für das Mod-Team mit mehrtägiger, wenn nicht sogar -wöchiger Arbeit verbunden. Also nur mal so probieren und dann zurück zum alten, geht leider nicht.
****sk Mann
1.017 Beiträge
Durchforstet mal ganz ohne Vorurteile das net nach Zahlen, die der Hersteller, die Statistiken der großen Radruten z.B. Donau, Bodensee…. Wo auch immer. Bikes mit E und ohne.

Es ist nichts anderes als beim Skifahren, ein Pistenfahrer wird mit einem Freerider oder gar einem Langläufer, Rennfahrer nie mit fahren.

Sport ist genauso Individuell wie Sex, deshalb gibt es hier auch Gruppen für Heteros, Bi, Sm, Oral, Anal, Ns, Wichsen………… In einiger Zeit sicher auch eine für E Biker.

Wir haben je nach Unterstützung vom E auch während der Tour noch Luft für Themen anderer Gruppen…ganz frech grins. Ist nicht böse gemeint und bitte nicht in den falschen Hals bekommen.

Ganz liebe Grüße von meinem verschneiten Berg Alex
*knuddel* euch und nicht sauer sein ok
*********buch Paar
86.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****sk:
Durchforstet mal ganz ohne Vorurteile das net nach Zahlen, die der Hersteller, die Statistiken der großen Radruten z.B. Donau, Bodensee…. Wo auch immer. Bikes mit E und ohne.

*zumthema*
********n_he Mann
4.037 Beiträge
Warum nicht einmal etwas Neues ausprobieren.

"Mitfahrer gesucht" kommt bestimmt mit klaren Regeln klar.

z.B. In der Überschrift steht an erster Stelle die PLZ & obe Mann/Frau/Gruppe gesucht wird.

Eine coole Radform sind Liegeräder bzw. diesen ähnelnde. Hier passiert gerade sehr viel. Schneller als Rennradler & E-Biker sind sie schon lange.
******u50 Paar
692 Beiträge
A bisserl abrüsten wäre gut. Was wird da alles geschrieben. Haben wir doch nur gewollt, dass es auch einen Ordner gibt für die Freizeitfahrer mit oder ohne E Antrieb.
Eine Rubrik für Leute für am Sonntag grad mal ein paar Kilometer fahren wollen zum Eis essen in die beliebte Diele oder mal Stadtbummel in der nächst größeren Stadt. Auch nur mal zusammen mit anderen Swinger Radltechnisch was normales machen ohne gleich in die Kiste zu springen.
Aber wie so oft macht man ein Megadrama draus. SCHADE!
E-Bike
Ich würde die E-Bikes von den Normalos abgrenzen. Warum:

Es ist zur zeit noch so (und das kann ich als "Mitarbeiter" in einem der größten Radforen sagen) das die einen mit den anderen einfach noch nicht viel anfangen können.
Ich kenn kaum jemand der als Normal mit einem E-Biker zusammen fahren will. Wer hechelt schon gerne hinterher bzw. versaut dem E-Biker den Schnitt bzw. die Freude am unbeschwerten Bergübergang.

Es sind zwei unterschiedliche Charaktere als Fahrrad und meist auch unterschiedliche Charaktere der Fahrer selbst. Die einen wollen mit Muskelkraft und sich selbst der Herausforderung stellen, die anderen haben es lieber leichter und sagen warum sollte ich wenns einfach geht.

Das wird auch in der Hauptsache immer so bleiben.

Das hinter den E-Bikes die fast gleichen "Gattungen" an Fahrradmodellen stehen als bei den Normalos ist klar. Der Wirkungsgrad/die Wirkungsweite aber auch die Interessen sind meist verschieden.

Ich wollte, und bitte versteht mich richtig, hier der Fahrradgruppe einen Anschub geben. Denn es ist KEINE Mitfahrersuchgruppe sondern es will doch eine Gruppe ums Fahrradfahren sein. Und da gehören auch Unterordner wie: Strecke, Equipment, Technik, Unterkünfte, Mitfahrer für wann und wo m/w, Reparatur, Tipps zum Einkauf. Ihr werdet bestimmt noch anderes finden und wollen.

Man kann aber auch das bisherige so lassen und die gruppe ist eben tot.

Kräht der Fahrradfahrer aufm Mist ändert sich ne Gruppe oder sie bleibt wie sie ist. *hutab*
***ba Mann
890 Beiträge
Wozu sind wir hier?
Überlege dir den Zweck dieses Forums: Weiber/Männerfang beim Radfahren. Für Strecke, Equipment, Technik, Unterkünfte, Reparatur, Tipps zum Einkauf wäre eher der ADFC zuständig.

"Immer zwei Fingerbreit Luft unter der Felge!"
********n_he Mann
4.037 Beiträge
Veranstaltungen kann weg
Unter der Überschrift Veranstaltung finde ich keinen Eintrag.
Diese könnten also weg.

Dafür könnten Radtrends Platz finden. Ich denke an E-Bike, Rad-Auto, Liegerad, ....
>Überlege dir den Zweck dieses Forums: Weiber/Männerfang beim Radfahren.< ???

Dürfte schwierig werden. Ebenso in der Flohmarktgruppe. Dann habe ich auch die Gruppe die sich mit medizinischen Problemen beschäftigt völlig falsch gedeutet. Die wollen zwischen Spritzen und Bandscheibenvorfällen Leutchen kennen lernen die u.U. bei aller Pein mit ihnen vögeln. Respekt!

Leute!
********zi73 Mann
162 Beiträge
Anmerkung
Meine persönliche Meinung nach, ist es eine gute Struktur. Neues ist gerne Willkommen 😉
Die Idee in meinem Kopf ist einfach.
- Statt PLZ eher die Region grosszügig benennen (Ich als Schweizer muss immer «göogel» fragen wo welche PLZ ist)
- Mitfahren Ausland braucht es. War schon im Montafon oder Schwarzwald mit jemand von hier.
- Gefahren Tourenberichte
Sonst würde ich die Aufteilung sein lassen.
Ich wünsche mir keine separate E-Bike Gruppe, fahre ja auch beides und jedes Mal suchen wer ist mit und wer ist ohne Motor macht auch Spass und erweitert den Erfahrungstausch von Touren.
Mehr Tourenberichte würden interessieren, da ich auch mal meine Bike auflade und einfach losfahre, um eine «neue»Region erkunde.

@****lps ich finde deine Einschätzung/Einstellung etwas eng. Wir E-Bike können durchaus mit MTB oder Road oder oder oder mitfahren oder die Normal-Hobel-Fahrer mit uns.
Ich arbeite bei der Grössten E-Bike Kette der Schweiz. Bei mir habe ich auch nicht E-Bike Kunden und die kommen auch mit uns EMTB Fahrer auf den Berg mit, die harten Trail runter sind die nicht elektrifizierten Hobel Fahrer halt «vielleicht» schneller als WIR EMTB Fahrer. Da heisst es einfach sich gegenseitig anpassen und Rücksichtnahme.
Beim UpHill fahren stösst du denn, der nicht mehr so «Fit» ist und so macht es auch wieder dem Spass, dass du ein Motor hast.
Alle Arbeit in Ehren was du in den E-Bike Foren betreibst, ist aber wie bei allen Foren; Nur Schwarz oder Weiss ist richtig. Weil Foren nur die Interessierten drin sind, ist es immer wieder eine einseitige Geschichte. Golf Foren motzen über BMW, BMW motzen über Benz, Benz über OPEL und so weiter. Geht man aber an ein Marken offenes Treffen, WOW die «andern» Autofahrer sind auch coole und lässige Leute und die Sternenfahrt machen sie alle mit ohne sich in die Kiste zu fahren.

Also Leben und leben lassen…
@****lps will dich nicht angreifen
********n_he Mann
4.037 Beiträge
Trends Radfahren
Je länger ich darüber umso überzeugter bin ich, dass wir Platz haben sollten für Radfahrtrends.

Wir haben unter uns die ewig Gestrigen. Diese sagen, wir packen dies mit unserer Muskelmasse. Ich damit damit die Berge runter und wieder hoch. Egal, ob ich dies auf der Straße treibe oder im Wald. Packt es mich, packe ich mal meinZeitfahrrad ins Auto ein.

Dazu gesellten sich die aktiven Business-Frauen und -Manner. Sie möchten bei Wind und Wetter entspannt, sauber und schnell im Unternehmen erscheinen. Sie nutzen gern verkleidete Räder und fahren gern im Liegen.

Später gesellten sich die zeitgemäßen Radler dazu. Sie wissen, dass ab dem 35. Lebensjahr die Muskelmasse abgebaut wird. Sie finden es aber geil in der Natur dabei zu sein und erfreuen sich auf der Straße, wenn sie einen von den ewig Gestrigen überholen. Ist es ihnen mal langweilig spenden sie dem Gestrigen etwas Windschatten.

Neu im Kommen sind die kreativen Radler unsere Visionäre. Sie wissen, es geht auch ohne Kette und Ölverschmierte Finger. Sie sehen im Radfahrer den Umweltsünder. Er läßt sich indusriell ein Rad bauen und trägt somit zum Treibhauseffekt bei und verschwindet Energie. Radfahren ist mehr als luxeriöse Energie ungenutzt verpuffen zu lassen.

https://www.wired.de/collect … ein-fahrrad-das-ein-auto-ist
*******mcat Mann
3.256 Beiträge
der Begriff "ewig Gestriger" ist leider schon ....
.... anderweitig besetzt. Sorry.

Ich gehöre aber auch zu denjenigen, die sehr gerne ihren eigenen Körper spüren - und zwar VOLL.
Natürlich ist weder meine Muskelmasse, noch mein Organismus in der Lage, in einem Alter von 60 Jahren die Leistungen und die Ausdauer von damals mit Mitte Zwanzig zu bringen. Damals, als ich tausend Kilometer in der Woche fuhr, als Tagesstrecken von nahezu 300 Kilometer "kein Problem" waren, als ich Radrennen fuhr und fast jeden Tag im Sattel verbrachte.

Und all das mit einer Leidenschaft und einem Lebensgefühl, das Nichtrennfahrer kaum nachvollziehen können.

Ich habe E-Bikes auch ausprobiert. Natürlich hat das was. Aber es ist einfach nicht meins.

Und Liegefahrräder halte ich, als heute Autofahrer, für sehr riskant - jedenfalls auf den Bundesstraßen.
Gut - jedem seins. Und deswegen können und dürfen meinetwegen auch entsprechende Rubriken her.

Ich für mich: Da fahre ich lieber mit einem 80-jährigen Ex-Radrenn-Meister aus Mannem und noch weiteren ehemaligen Profis zusammen eine Altherrentour von 50 Kilometern. Und wir haben Spass dabei. Sogar am Berg, man glaubts nicht *zwinker*

"Ewig Gestrige" möchten wir aber nicht genannt werden. Meinetwegen Oldtimer oder Senioren. Aber lasst uns unseren Stolz, die jeweilige Leistung aus eigener Kraft erbracht zu haben.
*********buch Paar
86.679 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebe Gruppenmitglieder,

bitte bleibt beim Thema. Hier geht es nicht um E-Bike vs. Muskelkraft oder Bolzer vs. Freizeitradler, sondern einzig allein um die Forenstruktur, wie sie unten zu sehen ist. Und die Frage ist, soll sie so bleiben oder nicht, bzw. welche Vorschläge habt ihr dazu.

*zumthema*

Wir wünschen allen ein schönes, entspanntes Wochenende.

LG Bine & Roland
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.