Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1154 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind E-Biker echte Biker

Sind E-Biker echte Biker
Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ich bin heute mit meinem Bike um den Wörthersee gefahren und nun von der Tour zurück. Dabei sind mir, wie generell in letzter Zeit die E-Biker aufgefallen. Meisten ältere Damen und Herrn im Rentenalter die mit ihren E-Bikes gemütlich die Steigungen hinauf fahren, um dann kräftig in die Pedale zu treten, wenn es wieder Bergab geht. Nun stellt sich mir die Frage. Sind E-Bikes überhaupt echte Biker? Also ich bin der Meinung, wenn ich ohne Muskelkraft fahren will mittels E-Motor, dann kauf ich mir ein Moped, das kostet auch ungefähr so viel. Denn wenn ich mit dem Fahrrad fahren will, dann will ich das mit Muskelkraft machen und nicht mittel eines Motors. Das ist doch kein wirklicher Sport mehr. Was sagt ihr dazu? Ich bin gespannt eure Meinungen zu diesem Thema zu hören und danke dafür im Voraus!
Sind Schwimmer mit
Sind Schwimmer mit Schwimmflügel Schwimmer ?

Nein e Biker sind keine richtigen Biker, aber aus der Sicht enes älteren Menschen finde ich es super das es so etwas gibt, den km Radius, denn man dadurch fahren kann ist schon klasse !

P.s: ich bin kein E Biker. Aber mein MOTTO, leben und leben lassen !

Greets
A.
*****L16:
Sind Schwimmer mit
Sind Schwimmer mit Schwimmflügel Schwimmer ?

Nein e Biker sind keine richtigen Biker, aber aus der Sicht enes älteren Menschen finde ich es super das es so etwas gibt, den km Radius, denn man dadurch fahren kann ist schon klasse !

P.s: ich bin kein E Biker. Aber mein MOTTO, leben und leben lassen !

Greets
A.

Natürlich, niemand stellt das Existenzrecht von E-Bikern in Frage. Warum auch, sie stellen für Niemanden ein Hindernis da - im Gegensatz zu den Inline-Skatern in den 1990ern - Gott habt ich die gehasst!
Aber wir kommen weit rum
Ich bin jetzt 68 und fahre täglich mit meinem Ebike in Eifel und Ardennen, Strecken zwischen 40 und 100 km, dank 2 Reserve Batterien. Wollte eigentlich spazieren aber die Knien lassen dass nicht mehr zu. Das Ebike ist ein echter Genuss, fahre nie schneller als 20 km/h und bin Stundenlang an der frische Luft und habe unseren eigenen Gegend gelernt zu wertschätzen.

War schon auf alle Kontinente, habe sogar Fahrrad in Manhattan gefahren und in Australien, auf den Kapverden und in Patagonien, in Kroatien und in Kapstadt, aber unser grünes Paradies in der Eifel ist dass wo mein Herz hingehört.

Mit einem normalen Fahrrad würde ich es heutzutage nie überlegen (überleben?) um von Aachen bis Luxemburg oder von St Vith bis Prüm oder von Daun nach Trier zu fahren.

Und ja, wir müssen auch treten damit wir vorankommen, der Batterie Unterstützung ist lediglich wie fahren mit Rückenwind

Letztes Jahr wurden übrigens 670.000 Ebike in Deutschland verkauft, wir sind also nicht allein...

Schönes Wochende wünsche ich, bin gerade unterwegs auf der Kyllradweg mit meinem Ebike

Ebiker
*********ibes Mann
148 Beiträge
Merkwürdige Frage, natürlich sind sie das ..
So lange es keine allgemein akzeptierte Definition von "echter Biker, echte Bikerin" gibt, so lange kann man so eine Frage IMO nur zur Kanalisierung eigener Unzufriedenheit nutzen - und zur Sozialisierung von Ab- und Ausgrenzung.

Ich selber war in Bike-Parks, wo die richtig durchgeknallten Mountainbiker "fliegen", und wo einige von denen sagen: Mit Akku komme ich eben auch den S3-Trail hoch und kann meinen Aktionsradius und meine Höhenmeter eben verdoppeln.

Will man denen unterstellen, keine "richtigen" Biker zu sein - nur weil Omi Schmidtke jetzt den Berg hoch kommt, für den man selber so schwitzen muss - oder wo man ohne Strom womöglich auch nicht hoch kommt?

Ich selber fahre zwar auch nicht mit eBikern bzw. würde dann mit denen fahren, wenn ich ein eBike hätte, aber mir mir erschließt sich der Sinn nicht, den Leuten mit eBike abzusprechen, "Biker" zu sein ..

Gruß,
V.
*****STG Mann
66 Beiträge
Warum stellst du dann die Frage
Eco, warum stellt du die Frage wenn du es dich im nächsten Beitrag nicht mehr stört.!!!!
Entweder es stört dich oder du lässt sie leben.

Klar regen manche Dinge auf aber es gehört dazu leben zu lassen wie es allgemein gilt.
Schlimmer sind doch die die immer Mittig fahren als ob der Weg ihnen gehört egal ob mit E oder ohne.
Der Egoismus mancher.....dass würde ich eher in Frage stellen.

Gruß an alle faire Radfahrer.
*********h_nue Mann
318 Beiträge
Ich werde zwar so lange mit Musklkraft fahren, wie ich kann, verstehe aber auch die E-Biker und finde diese Bikes sinnvoll.

Ein wesentlicher Vorteil ist, dass man es sowohl als Fahrrad als auch als Moped nutzen kann. Mein Vater ist jetzt Rentner, Ü70, war in seinem 45-jährigen Berufsleben hauptsächlich körperlich tätig und an der frischen Luft. Deshalb macht er auch heute noch gerne lange Radtouren mit seinen Freunden. Er braucht das geradezu, schafft aber die langen Strecken nicht mehr so gut. Wenn er Ershöpfuung verspürt, steigt er auf E-Betrieb um und wenn er wieder erholt ist, fährt er wieder mit Muskelkraft weiter.
So können eben auch Ältere noch längere Touren fahren.
*****STG:
Warum stellst du dann die Frage
Eco, warum stellt du die Frage wenn du es dich im nächsten Beitrag nicht mehr stört.!!!!
Entweder es stört dich oder du lässt sie leben.

Klar regen manche Dinge auf aber es gehört dazu leben zu lassen wie es allgemein gilt.
Schlimmer sind doch die die immer Mittig fahren als ob der Weg ihnen gehört egal ob mit E oder ohne.
Der Egoismus mancher.....dass würde ich eher in Frage stellen.

Gruß an alle faire Radfahrer.

Wo steht bitteschön, dass mich E-Biker aufregen? Sie stören mich nicht. Ich will auch niemanden ausgrenzen und irgendwas absprechen - bleibt mal bitte auf den Teppich und befördert die Political-Correctnis dorthin, wo sie hin gehört - in den Mistkübel der Gesichte! Ich wollte nur die Meinung anderer dazu hören!
**T Mann
273 Beiträge
...sind Servolenkungsfahrer echte Kraftfahrer ?
Oder Servolenkungsfahrer alle nur Weicheier ?

. . . also mein (echtes Männer)Auto *fahr* hat jedenfalls keine *baeh* (und Automatik auch nicht)

Sind Brillenträger auch nur "halbe/unechte" Menschen, weil sie sich beim guggen bissl unterstützen lassen ?

Soll man auf's Fahrradfahren verzichten (bzw. sich als unechter Biker bezeichnen lassen), nur weil man keine Steigung mehr ohne pfeifende Lunge oder Kreislauskollaps schafft ?
Nöö, ganz bestimmt nicht. Also Toleranz walten lassen und das alles nicht soo eng sehen.
Und muß man überhaupt unbedingt ein "echter" Biker sein ?

Und außerdem : Hab früher ab und zu mal auf Date-gesuche zum "biken" geantwortet . . . hat sich dann aber oft herausgestellt, daß da Motor-Biker gesucht wurden. Für die war ich trotz muskelbetriebenen Bikes auch kein echter Biker *snief*
Was genau ist also überhaupt ein "Biker" ?
Laut JC-Smiley ---> *biker* (wo bleibt'n überhaupt der Fahrradl-Smiley ?)
Hier in der Fahrradgruppe ein Radfahrer (egal ob mit oder ohne E-Zusatzkraft)
In der Motorradgruppe wohl eher keiner mit reinem Muskelantrieb *zwinker*
Fazit :
mit 2 (oder manchmal auch 3 oder mehr) Rädern is man erstmal Biker, und danach entscheidet eben die Toleranz, wer wen in welche Schublade stecken möchte, wenn er meint, das unbedingt machen zu müssen.
********n_he Mann
4.026 Beiträge
*ja* heißt meine Antwort auf deine Frage.

Ich schätze sogar E-Biker & Pedalac-Biker, wenn sie mich entschuldigend überholen.

Es ist eine eigene Leistungsklasse.

Es soll Menschen gegeben haben, welche sich später ein Muskelkraftfahrrad kauften.

Der Weg war einfach, immer weniger Strom nutzen und die eigene Muskulatur nutzen.
*********ibes Mann
148 Beiträge
***85:
*****STG:
Warum stellst du dann die Frage
Eco, warum stellt du die Frage wenn du es dich im nächsten Beitrag nicht mehr stört.!!!!
Entweder es stört dich oder du lässt sie leben.

Klar regen manche Dinge auf aber es gehört dazu leben zu lassen wie es allgemein gilt.
Schlimmer sind doch die die immer Mittig fahren als ob der Weg ihnen gehört egal ob mit E oder ohne.
Der Egoismus mancher.....dass würde ich eher in Frage stellen.

Gruß an alle faire Radfahrer.

Wo steht bitteschön, dass mich E-Biker aufregen?

Das ist wohlfeil: Du baust erst ein Spannungsfeld auf, in dem Du "echt" von "unecht" differenziert sehen willst. "Echt" und "unecht" sind aber wertende Begriffe und dadurch wertest Du diejenigen ab, die in die "unechte" Kategorie fallen.

Da Du Dich (und die, mit denen Du Dich mit der Frage zusammen tun willst) selber schon der "echten"-Kategorie und viele andere Menschen in die Kategorie "unecht" stecken willst, die Kategorien aber willkürlich sind, polarisierst und provozierst Du natürlich.

Und Du kannst mir nicht erzählen, dass das nicht intendiert war: Du hast die Frage gestellt, um Dich mit Deinesgleichen in der angestachelten Diskussion aufregen zu können ..

***85:
Sie stören mich nicht. Ich will auch niemanden ausgrenzen und irgendwas absprechen - bleibt mal bitte auf den Teppich und befördert die Political-Correctnis dorthin, wo sie hin gehört - in den Mistkübel der Gesichte! Ich wollte nur die Meinung anderer dazu hören!

Nein, mit dem oberflächlichen Hinweis auf die PC der anderen willst Du nur darüber hinweg täuschen, dass Du der (IMO willkürlich) Provozierende warst - und durch die Gegenrede inkl. dieser Schutzbehauptung zur PC hast Du Dein Ziel, einen Konflikt zu schüren, über den Du Dich aufregen kannst, ja auch ganz gut erreicht *zwinker*

Gruß,
V.
***an Frau
11.000 Beiträge
Ich hatte bis vor drei Wochen immer ein Fahrrad ohne Motor. Ich fahre schon immer mit dem Rad, sommers wie winters. Und wenn ich noch die Kraft hätte wie vor Jahren wäre ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen mir beim Rad fahren elektronische Unterstützung zu holen.

Was für ein neues Fahrgefühl ist das nun mit dem E-Bike. Treten muss ich ja trotzdem, letztens sogar weil in noch nicht weiß wie viele kms ich noch habe bei einem Balken von vier für die Angabe der Batterie habe, musste ich ca 10 km ohne Unterstützung fahren. Ich habe überhaupt keinen Unterschied bemerkt zu der untersten Stufe im Ecco Modus, der eigentlich nur für die Anfahrt unterstützt. Mein I:SY Rad hat die neueste Bosch Technik und hat mit den Vorgängermodelle eine andere Batterieleistung und auch Fahrweise. Oft genug wenn es die Oberfläche der Fahrbahn bzw Radwege hergeben schalte ich eh die Batterie ab. So bin ich mit der zweiten Batterieladung ca 200 km gefahren, eine Ladung soll eigentlich so um 120 km erreichen.

Hier in Berlin boomen die E-Bikes, sind sie doch dem öffentlichen Nahverkehr und den ständigen Staus in der Stadt zeitlich haushoch überlegen. Und da Berlin ja nun als erstes Bundesland ein Radgesetz hat wird sich peu à peu auch die Situation der Radwege verbessern.

Ach ja, morgen werden die Autofahrer in Berlin wieder das große *wuerg* bekommen weil wieder die alljährliche Sternfahrt ist und zahlreiche Straße gesperrt werden. Es ist eine machtvolle Demonstration der Radfahrer und wer möchte nicht mal mit dem Rad die Avus befahren.

https://adfc-berlin.de/aktiv … auf-zur-sternfahrt-2018.html

Das E-Bike wird sich mehr und mehr durchsetzen vor allem auch in den Städten als Lastenbike. Auch da wird in Berlin gerade ein Pilotprojekt gestartet um den mobilen Autoverkehr der Paketzusteller zu entlasten. Wer hat sich noch nicht darüber geärgert, dass die Radwege permanent mit Lieferfahrzeugen zugeparkt werden. Allerdings sehe ich da schon große Probleme auf den Radwegen, denn wenn die sich so verhalten wie Messengerfahrer wird es wohl nicht gerade "freundlich" mit den sonstigen Nutzern der Radwege vor sich gehen.

https://www.berliner-zeitung … stenfahrrad-liefern-30008922

Die Zukunft des E-Bikes sehe ich daher als Ergänzung zu den anderen Fahrrädern. Und der Umwelt zuliebe ist es doch letztendlich egal welches Fahrrad ich für mich als geeigneter sehe, Hauptsache ist doch, dass der Autoverkehr in den Großstädten eingedämmt wird, wobei der sich ja schon alleine durch Fahrverbote eleminiert. Gut so.
******ium:
***85:
*****STG:
Warum stellst du dann die Frage
Eco, warum stellt du die Frage wenn du es dich im nächsten Beitrag nicht mehr stört.!!!!
Entweder es stört dich oder du lässt sie leben.

Klar regen manche Dinge auf aber es gehört dazu leben zu lassen wie es allgemein gilt.
Schlimmer sind doch die die immer Mittig fahren als ob der Weg ihnen gehört egal ob mit E oder ohne.
Der Egoismus mancher.....dass würde ich eher in Frage stellen.

Gruß an alle faire Radfahrer.

Wo steht bitteschön, dass mich E-Biker aufregen?

Das ist wohlfeil: Du baust erst ein Spannungsfeld auf, in dem Du "echt" von "unecht" differenziert sehen willst. "Echt" und "unecht" sind aber wertende Begriffe und dadurch wertest Du diejenigen ab, die in die "unechte" Kategorie fallen.

Da Du Dich (und die, mit denen Du Dich mit der Frage zusammen tun willst) selber schon der "echten"-Kategorie und viele andere Menschen in die Kategorie "unecht" stecken willst, die Kategorien aber willkürlich sind, polarisierst und provozierst Du natürlich.

Und Du kannst mir nicht erzählen, dass das nicht intendiert war: Du hast die Frage gestellt, um Dich mit Deinesgleichen in der angestachelten Diskussion aufregen zu können ..

***85:
Sie stören mich nicht. Ich will auch niemanden ausgrenzen und irgendwas absprechen - bleibt mal bitte auf den Teppich und befördert die Political-Correctnis dorthin, wo sie hin gehört - in den Mistkübel der Gesichte! Ich wollte nur die Meinung anderer dazu hören!

Nein, mit dem oberflächlichen Hinweis auf die PC der anderen willst Du nur darüber hinweg täuschen, dass Du der (IMO willkürlich) Provozierende warst - und durch die Gegenrede inkl. dieser Schutzbehauptung zur PC hast Du Dein Ziel, einen Konflikt zu schüren, über den Du Dich aufregen kannst, ja auch ganz gut erreicht *zwinker*

Gruß,
V.


Also jetzt, wo du mir das so erklärst - da glaube ich es nun selbst. Du hast meine wahren Ziele und Absichten, die ich selbst bis zu dem Zeitpunkt, wo du sie mir ja so schlüssig aufgezeigt hast, nicht kannte bewusst gemacht. Danke dafür. Du hast einen Beitrag zur Verbesserung der Welt geleistet und die Diskriminierung von schutzlosen E-Bike-Fahren durch böse und dominante Radfahrer, wie mich, eingeschränkt! Ach ja noch etwas - welche Ziele und Absichten ich habe, das weiß ich selbst und ich habe etwas besseres zu tun, als mich mit der Psydo-Diskriminierung von E-Bike-Fahren durch Radfahrer zu beschäftigen. Ich habe gehört, dass sich Leute, deren Furz stinkt, sich über Leute aufgeregt haben, deren Furz nicht stinkt. So ein Thema gehört ja dann wohl auch aufgegriffen. Lg eco
*********ibes Mann
148 Beiträge
***85:
******ium:
***85:
*****STG:
Warum stellst du dann die Frage
Eco, warum stellt du die Frage wenn du es dich im nächsten Beitrag nicht mehr stört.!!!!
Entweder es stört dich oder du lässt sie leben.

Klar regen manche Dinge auf aber es gehört dazu leben zu lassen wie es allgemein gilt.
Schlimmer sind doch die die immer Mittig fahren als ob der Weg ihnen gehört egal ob mit E oder ohne.
Der Egoismus mancher.....dass würde ich eher in Frage stellen.

Gruß an alle faire Radfahrer.

Wo steht bitteschön, dass mich E-Biker aufregen?

Das ist wohlfeil: Du baust erst ein Spannungsfeld auf, in dem Du "echt" von "unecht" differenziert sehen willst. "Echt" und "unecht" sind aber wertende Begriffe und dadurch wertest Du diejenigen ab, die in die "unechte" Kategorie fallen.

Da Du Dich (und die, mit denen Du Dich mit der Frage zusammen tun willst) selber schon der "echten"-Kategorie und viele andere Menschen in die Kategorie "unecht" stecken willst, die Kategorien aber willkürlich sind, polarisierst und provozierst Du natürlich.

Und Du kannst mir nicht erzählen, dass das nicht intendiert war: Du hast die Frage gestellt, um Dich mit Deinesgleichen in der angestachelten Diskussion aufregen zu können ..

***85:
Sie stören mich nicht. Ich will auch niemanden ausgrenzen und irgendwas absprechen - bleibt mal bitte auf den Teppich und befördert die Political-Correctnis dorthin, wo sie hin gehört - in den Mistkübel der Gesichte! Ich wollte nur die Meinung anderer dazu hören!

Nein, mit dem oberflächlichen Hinweis auf die PC der anderen willst Du nur darüber hinweg täuschen, dass Du der (IMO willkürlich) Provozierende warst - und durch die Gegenrede inkl. dieser Schutzbehauptung zur PC hast Du Dein Ziel, einen Konflikt zu schüren, über den Du Dich aufregen kannst, ja auch ganz gut erreicht *zwinker*

Gruß,
V.


Also jetzt, wo du mir das so erklärst - da glaube ich es nun selbst. Du hast meine wahren Ziele und Absichten, die ich selbst bis zu dem Zeitpunkt, wo du sie mir ja so schlüssig aufgezeigt hast, nicht kannte bewusst gemacht. Danke dafür.

Gern geschehen ..

***85:
Du hast einen Beitrag zur Verbesserung der Welt geleistet und die Diskriminierung von schutzlosen E-Bike-Fahren durch böse und dominante Radfahrer, wie mich, eingeschränkt!

Ach, es würde mir schon reichen, wenn ich einer dümmlich-polarisierenden Diskussion die Luft aus den Segeln genommen hätte *zwinker*

***85:
Ach ja noch etwas - welche Ziele und Absichten ich habe, das weiß ich selbst und ich habe etwas besseres zu tun, als mich mit der Psydo-Diskriminierung von E-Bike-Fahren durch Radfahrer zu beschäftigen.

Wenn ich mir Dein OP ansehe, habe ich daran erhebliche Zweifel!

***85:
Ich habe gehört, dass sich Leute, deren Furz stinkt, sich über Leute aufgeregt haben, deren Furz nicht stinkt. So ein Thema gehört ja dann wohl auch aufgegriffen. Lg eco

Ehrlich gesagt würde es mich gar nicht wundern, wenn Du eine Diskussion darüber anstoßen würdest *haumichwech*

V.
******ium:
***85:
******ium:
***85:
Warum stellst du dann die Frage
Eco, warum stellt du die Frage wenn du es dich im nächsten Beitrag nicht mehr stört.!!!!
Entweder es stört dich oder du lässt sie leben.

Klar regen manche Dinge auf aber es gehört dazu leben zu lassen wie es allgemein gilt.
Schlimmer sind doch die die immer Mittig fahren als ob der Weg ihnen gehört egal ob mit E oder ohne.
Der Egoismus mancher.....dass würde ich eher in Frage stellen.

Gruß an alle faire Radfahrer.

Wo steht bitteschön, dass mich E-Biker aufregen?

Das ist wohlfeil: Du baust erst ein Spannungsfeld auf, in dem Du "echt" von "unecht" differenziert sehen willst. "Echt" und "unecht" sind aber wertende Begriffe und dadurch wertest Du diejenigen ab, die in die "unechte" Kategorie fallen.

Da Du Dich (und die, mit denen Du Dich mit der Frage zusammen tun willst) selber schon der "echten"-Kategorie und viele andere Menschen in die Kategorie "unecht" stecken willst, die Kategorien aber willkürlich sind, polarisierst und provozierst Du natürlich.

Und Du kannst mir nicht erzählen, dass das nicht intendiert war: Du hast die Frage gestellt, um Dich mit Deinesgleichen in der angestachelten Diskussion aufregen zu können ..

***85:
Sie stören mich nicht. Ich will auch niemanden ausgrenzen und irgendwas absprechen - bleibt mal bitte auf den Teppich und befördert die Political-Correctnis dorthin, wo sie hin gehört - in den Mistkübel der Gesichte! Ich wollte nur die Meinung anderer dazu hören!

Nein, mit dem oberflächlichen Hinweis auf die PC der anderen willst Du nur darüber hinweg täuschen, dass Du der (IMO willkürlich) Provozierende warst - und durch die Gegenrede inkl. dieser Schutzbehauptung zur PC hast Du Dein Ziel, einen Konflikt zu schüren, über den Du Dich aufregen kannst, ja auch ganz gut erreicht *zwinker*

Gruß,
V.


Also jetzt, wo du mir das so erklärst - da glaube ich es nun selbst. Du hast meine wahren Ziele und Absichten, die ich selbst bis zu dem Zeitpunkt, wo du sie mir ja so schlüssig aufgezeigt hast, nicht kannte bewusst gemacht. Danke dafür.

Gern geschehen ..

***85:
Du hast einen Beitrag zur Verbesserung der Welt geleistet und die Diskriminierung von schutzlosen E-Bike-Fahren durch böse und dominante Radfahrer, wie mich, eingeschränkt!

Ach, es würde mir schon reichen, wenn ich einer dümmlich-polarisierenden Diskussion die Luft aus den Segeln genommen hätte *zwinker*

***85:
Ach ja noch etwas - welche Ziele und Absichten ich habe, das weiß ich selbst und ich habe etwas besseres zu tun, als mich mit der Psydo-Diskriminierung von E-Bike-Fahren durch Radfahrer zu beschäftigen.

Wenn ich mir Dein OP ansehe, habe ich daran erhebliche Zweifel!

***85:
Ich habe gehört, dass sich Leute, deren Furz stinkt, sich über Leute aufgeregt haben, deren Furz nicht stinkt. So ein Thema gehört ja dann wohl auch aufgegriffen. Lg eco

Ehrlich gesagt würde es mich gar nicht wundern, wenn Du eine Diskussion darüber anstoßen würdest *haumichwech*

Bitte nimm deinen Glauben, werde seelig damit und gehe damit, wohin du willst, aber bitte geh! *ungeduldig*
*********ibes Mann
148 Beiträge
***85:


***85:
[..]Ich habe gehört, dass sich Leute, deren Furz stinkt, sich über Leute aufgeregt haben, deren Furz nicht stinkt. So ein Thema gehört ja dann wohl auch aufgegriffen. Lg eco

******ium:
Ehrlich gesagt würde es mich gar nicht wundern, wenn Du eine Diskussion darüber anstoßen würdest *haumichwech*

Bitte nimm deinen Glauben, werde seelig damit und gehe damit, wohin du willst, aber bitte geh!

Es liegt nicht in Deiner Befugnis, mir dazu Ratschläge zu geben. Im übrigen kein Grund gereizt zu reagieren: Ich habe ich nur seziert, was Du hier aufgetischt hast.

V.
***an Frau
11.000 Beiträge
He Boys kommt mir vor wie die Diskussion zwischen Auto- und Radfahrer. *haumichwech*

Das braucht doch kein Radfahrer, gelle

Ich fands auch nicht so prickelnd E-Bike Fahrer den Alten zuzuschreiben, wer mal durch Berlin radelt wird eines Besseren belehrt. Und in anderen Radstädten wird sich das auch nicht anders aussehen.

E-Bikes stehen den "normalen" Rädern in Technik und sportlichem Aussehen und Fahrweise in nichts mehr nach. Selbst Rennfahrer der Tour haben da geschummelt, da drehten sich die Räder am Rad immer noch, obwohl der Fahrer nach Sturz lädiert daneben lag. Na ja, es wird ja nun per Elektronik wärend und nach dem Rennen geprüft, ob da Schummeltechnik eingebaut ist.
**********re_MA Paar
76 Beiträge
Schwarzwald x-ing
Seit etwas über einem Jahr habe ich ein Emtb und schaffe nun Berge, die ich mit meinem andern Rad nie geschafft habe. Die Unterstützung ist gut und hilft denen in den Wald, die sonst nicht die Chance haben. Weil vielleicht Knie kaputt oder ähnliches. Wir sind die letzten 7 Tage von Pforzheim nach Bad Säckingen gefahren. Es sind 483 km und 11.050 hm geworden. Wenn wir jemanden getroffen haben im Hotel die mit Rad fahren nicht viel am Hut haben, kann immer der Spruch mit Batterie ist das ja kein Problem!
All denen die sich über die Pedelecer aufregen, möchte ich sagen, ohne treten passiert nichts und wenn einer glaubt die Nummer im Schwarzwald ist mit E ein Kinderspiel.... Leiht einfach mal ein Bike aus, teilt den Akku ein und fahrt einfach mal 800 Meter auf 9 km in einem Stück hoch ohne die Batterie leer zu fahren.
Wahrscheinlich kommen dann weniger von diesen eigenartigen Fragen hoch ob ich mich auch richtiger Biker nennen darf.
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
E-Bike ist eine feine.....
Sache für so viele Menschen. Ich z.B. hatte 2008 Nierenkrebs gehabt und nach der Op habe ich vom Darm her sin paar Verwachsungen wir der Dickdarm st n der Op-Narbe verwachsen und so Blöde das ich jede Bewegung im Körper merke sowie den Dünndarm der an der Leber etwas mit verwachsen ist. Das alles merke ich schon bei den Bewegungsabläufen. Und ich bin froh ein E-Bike zu fahren.
Vor allem hier im Sauerland be den ganzen Bergen ist das E-Bike für mich eine Wahre erleichterung wenn ich die Motorstufen je nach Berg zuschalten und wieder rausnehmen kann. So macht mr das Fahrrad fahren auch wieder Spaß.
Auch wenn es die Fscher E-Bikes sind die meine Frau und ich fahren. Kann auch gern jeder drüber Lästern das Wichtgste ich doch das wir daran Spaß haben und auch Gut mit Zurecht kommen.
**69 Frau
7 Beiträge
Probier es mal aus!
Hallo,
wie ich aus deinen Zeilen lesen kann bist Du noch nie ebike gefahren. Der Altersdurchschnitt bei vielen ebikern liegt mittlerweile unter 30 Jahren. Selbst MTB Profis trainieren mit dem ebike. Ohne Muskelkraft? Nein das ebike fährt nicht von alleine. Der Motor unterstützt deine Muskelkraft!!! Natürlich ist ebiken echter Sport...Ich selber fahre begeistert ebike, MTB und Rennrad
Und...ich finde es gut wenn ältere Menschen jetzt die Möglichkeit haben zu biken...
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Hallo is69
Ich weiß jetzt nicht ob ich damit gemeint bin? Ja ich fahre jetzt über ein Jahr E-Bike und mir ist schon Klar das der Motor nur zur Unterstützung ist. Wie gesagt mit dem Motor habe ich ene große Unterstützung die es mir leichter macht Fahrrad zu fahren vor allem über länge Strecken was hier im Sauerland auch schon mal recht anstrengend werden kann.
*****n67 Mann
24 Beiträge
E-Bike, aber ja doch
Hallo hab mir mal die Mühe gemacht und die ganzen Berichtem das Für und Wider, E-Biker wären keine richtigen Biker durchgelesen. Bin seit letzten Sommer auch aufs E-MTB umgestiegen, vorher jahrelan auch MTB gefahren. Mann /Frau fährt einfach anders, entspannter, Wer noch kein E Bike gefahren ist, sollte es mal ausprobieren und kann dann immer noch meckern. Die Technik bleibt nicht stehen.Kann mich "is69" nur anschließen. Ein Hoch auf die E-Biker, egal wie alt,
*****_LE Paar
1.011 Beiträge
Alle die der Meinung sind, das E-Bikes nichts mit Radfahren zu tun haben und andere Vorurteile in irgendeiner Schublade verstecken.....
Ihr seid herzlichst eingeladen bei der nächsten Tour den Anhänger zu ziehen. *ggg*

Das Fahrrad wurde nicht als "Sportgerät" erfunden ...sondern als Fortbewegungsmittel.
Ähnlich wie der Speer halt zur Jagd erfunden wurde und nicht zum Sport...dennoch Speerwerfer bleibt Speerwerfer.
Das E-Bike ist ein modernes Fortbewegungsmittel
Der Bauer könnte sicher auch noch mit der Sense übers Feld rennen... macht er aber nicht. Dennoch ist er ein Bauer.... sofern er in einem Landwirtschaftlichen Umfeld arbeitet.

Abgesehen davon.... "Biker" waren früher mal die Typen auf zwei Rädern welche von Zerknalltriebwerken bewegt werden.
Jene die sich mit Muskelkraft auf zwei Rädern fortbewegen, nannte man Radfahrer.
Von daher ist der E-Radfahrer ja gar noch näher am Biker dran, als der Radfahrer 1.0 *gg*
!
******ium:
***85:


[..]Ich habe gehört, dass sich Leute, deren Furz stinkt, sich über Leute aufgeregt haben, deren Furz nicht stinkt. So ein Thema gehört ja dann wohl auch aufgegriffen. Lg eco

******ium:
Ehrlich gesagt würde es mich gar nicht wundern, wenn Du eine Diskussion darüber anstoßen würdest *haumichwech*

Bitte nimm deinen Glauben, werde seelig damit und gehe damit, wohin du willst, aber bitte geh!

Es liegt nicht in Deiner Befugnis, mir dazu Ratschläge zu geben. Im übrigen kein Grund gereizt zu reagieren: Ich habe ich nur seziert, was Du hier aufgetischt hast.

Wer erteilt den hier Ratschläge, ich habe eine persönliche Wertung deiner Beiträge vorgenommen und dir mitgeteilt welchen Wert ich diesen als TE beimesse! Wenn dir das nicht gefällt, dann tut es mir sehr Leid für dich! Außerdem analysierst hast du gar nichts, sondern du unterstellt und interpretierst, wie es dir gefällt, aber leider ziemlich daneben!
****on Paar
256 Beiträge
Hmm echte Biker?
Naja, sind hollandräder echte Räder?

Über Sinn und Unsinn von e Bikes lässt sich tunlichst streiten.

Für mich und meine einsatzzwecke machen sie keinen sinn. Zum Glück bin ich gesundheitlich noch so fit, sie als für mich nutzlos zu sehen, kann sich aber irgendwann ändern.
Ein tourenrad mit e motor erreicht nicht die gewünschte reichweite.

Ein Mountainbike mir 25 kg ist im gelände schlichr unfahrbar und wohl nur aus modischen gründen verkäuflich. Außerdem sollen Anstiege auch weh tun *zwinker*

Andererseits finde ich e bikes klasse sobald sie jemanden das radeln ermöglichen, ihn auf den Geschmack bringen oder einfach nur vom Autofahren abhalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.